Fit mit Brot – Fitnessbrot im 80-er-Groove

Standard
Fit mit Brot – Fitnessbrot im 80-er-Groove

Ein feines Brot mit Leinsamen – Fitnesseffekt und 1980-er-Groove inkl. 😉

Bereits als Kind buk und kochte ich sehr gerne. So sammelte ich immer wieder interessante Rezepte. Besonders angetan war ich vom Silva-Brotbackbuch, welches mir meine Tante auslieh. Ich schrieb mir ein paar schmackhafte Rezepte ab, bevor ich das Buch zurück an die Besitzerin schicken musste.

Die Rezepte haben all die Jahre überlebt, nun habe ich vor ein paar Tagen eines davon aus meiner Sammlung ausgegraben und seine Zutaten leicht angepasst. Es hat köstlich geduftet und geschmeckt!

Zutaten

  • 400 Gramm Vollkornmehl
  • 100 Gramm Ruchmehl
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1 Brieflein Trockenhefe oder 20 Gramm Frischhefe* (für 500 Gramm Mehl)
  • 1.5 bis 2 Deziliter (150 – 200 ml) Soja-Milch
  • 150 Gramm Soja-Joghurt
  • 1 TL Agavendicksaft (oder Zucker)
  • 2 EL Leinsamen
  • 1/2 TL gemahlener Koriander
Fitnessbrot

Fitnessbrot

Zubereitung

*(Wenn Frischhefe verwendet wird, diese zusammen mit dem Agavendicksaft und 1 dl handwarmer Sojamilch zu einem Vorteig anrühren, evtl mit 1 bis 2 EL Mehl anreichern.)

Das Mehl, das Salz, die Leinsamen und den gemahlenen Koriander vermischen, ebenso die Trockenhefe. Nach und nach die Flüssigkeit (Soja-Joghurt und Soja-Milch sowie gegebenenfalls den Vorteig) dazugeben und alles zu einem gleichmässigen, ziemlich festen Teig kneten.

Den Teig in einer Schüssel und mit einem feuchten Tuch bedeckt an einem warmen Ort während eineinhalb bis zwei Stunden aufgehen lassen.

Nochmals kurz den Teig durchkneten, kleine Brötchen fomen und diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Falls gewünscht: Die Brötchen mit Wasser bepinselen, dicht mit Leinsamen bestreuen und die Samen leicht in den Teig drücken.

Backen

Die Brötchen in den kalten Ofen schieben und auf der zweituntersten Rille bei 200°C für ungefähr 30 Minuten (ist der Ofen vorgeheizt, verkürzt sich die Backzeit!). Klopft man auf die Unterseite eines Brötchens und klingt es hohl, dann ist die Backzeit um 😉

Und zum Schluss noch dies:

Silva-Brotbackbuch

Silva-Brotbackbuch

Das eingangs erwähnte Silva Brotbackbuch erschien anfangs der 80-er Jahre des letzten Jahrhunderts. Zur Einleitung des Fitness-Brotes stand da:

Fitness-Brot heisst dieses köstliche Brot, weil es neben einer gesunden Kornmischung den verdauungsfördernden Leinsamen und den so würzigen Koriander enthält, während ihm der Joghurt die gewünschte Leichtigkeit und Frische gibt. Ein Frühstücksbrot also nach einem kurzen Waldlauf oder ein paar Freiübungen vor dem Fenster. Zusammen mit einem erfirschenden, sättigendem Birchermüesli oder einem Glas Milch ein perfekter ‚Aufsteller‘ – ein besserer Tagesanfang ist kaum denkbar.

Tja, das Rezept bleibt auch mit ausgetauschten Zutaten unverändert schmackhaft, die Sprache ändert sich im Laufe der Zeit.

Ich freue mich über deine Rückmeldung! Rachael :-)